Herzlich Willkommen bei der Helmut-Wölte-Stiftung

Die Helmut-Wölte-Stiftung für Psychoonkologie ist eine rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts. Die Stiftung verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts "Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung. Die Stiftung ist selbstlos tätig.

Zweck der Stiftung ist die Förderung von Wissenschaft und Forschung einschließlich praktischer Umsetzung auf dem Gebiet der Psychoonkologie. Der Stiftungszweck wird verwirklicht insbesondere durch die Vergabe des "Helmut-Wölte-Preises für Psychoonkologie". Der Preis soll an natürliche oder juristische Personen verliehen werden, die sich um Psychoonkologie besonders verdient gemacht haben.

Helmut-Wölte-Preis 2017 verliehen

B. Kleining, PD Dr. A. Schumacher, Dr. Th. Schopperth, Prof. Dr. S. Singer, J. Beckerle, E. Kojima und Dr. E. Schneider (v.l.n.r.)

Bonn, 16. Juni 2017. Die Helmut-Wölte-Stiftung zeichnet das Projekt „Psycho-onkologische Versorgung bei niedergelassenen Psychotherapeuten “ mit dem Helmut-Wölte-Preis für Psychoonkologie 2017 aus. Dieses Projekt steht unter der Leitung von Frau Professor Susanne Singer, Mainz.

Mit diesem Projekt wurde eine Initiative ausgewählt, die in innovativer Weise zur Verbesserung der Rahmenbedingungen psycho-onkologischer Versorgung beiträgt und die Forderung nach unterstützenden Angeboten für Krebsbetroffene unterstreicht.

Zielsetzung des Projektes war, zur Verbesserung der ambulanten psychotherapeutischen Versorgung von Tumorpatienten und ihren Angehörigen beizutragen. Spezifische Schwierigkeiten dieser ambulanten Versorgung, aber auch erprobte  Lösungsmöglichkeiten wurden erhoben und kommuniziert, damit weitere niedergelassene Psychotherapeuten sich an der Versorgung von Krebsbetroffenen beteiligen können.
Die Ergebnisse werden Anregungen für künftige gesundheitspolitische Entscheidungen geben, so dass langfristig gesehen, ambulante Psychotherapie für Krebsbetroffene in ausreichendem Maße zur Verfügung steht.

Helmut-Wölte-Preis

Die Helmut-Wölte-Stiftung für Psychoonkologie schreibt alle zwei Jahre den Helmut-Wölte-Preis aus. Der Preis ist mit 2.500 Euro dotiert.

Die Stiftung unterstützt durch den Preis Initiativen zur psychosozialen Versorgung von Krebspatienten und ihren Angehörigen, die bei wissenschaftlich fundierter Praxis innovativen und zukunftsweisenden Modellcharakter besitzen.
Es werden ausschließlich Projekte berücksichtigt, die sich bereits in der Phase ihrer Realisierung befinden. Der Preisträger wird durch eine Jury bestehend aus Stiftungsvorstand und beratenden Wissenschaftlern ermittelt.