Der Stiftungsvorstand

Mit Wirkung vom 15.12.2018 setzt sich der Stiftungsvorstand wie folgt zusammen: Frau PD Dr. Andrea Schumacher (Vorsitzende), Frau Prof. Dr. Corinna Bergelt (stellvertretende Vorsitzende) sowie Herr PD Dr. Jochen Ernst bilden den satzungsgemäßen Stiftungsvorstand. Insbesondere im Hinblick auf die Begutachtung der Bewerbungen für den Helmut-Wölte-Preis stehen dem Stiftungsvorstand weitere erfahrene Wissenschaftler und Psychoonkologen zur Seite.

Dr. A. Schumacher
PD Dr. A. Schumacher
Prof. Dr. C. Bergelt
PD Dr. J. Ernst

PD Dr. Andrea Schumacher, Diplom-Psychologin und Psychologische Psychotherapeutin an der Universitätsklinik Münster, war viele Jahre die Vorsitzende der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Psychosoziale Onkologie – dapo e.V. Frau Prof. Dr. Corinna Bergelt, Diplom-Psychologin und Systemische Therapeutin (SG) ist Professorin für Versorgungsforschung am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf mit den Forschungsschwerpunkten seltene Erkrankungen im Kindesalter, Psychoonkologie und patientenzentrierte Medizin. Herr PD Dr. Jochen Ernst, Dipl. Soziologe und Dipl. Sozialpädagoge, ist in der Universitätsmedizin Leipzig in der Abteilung für Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie tätig.

Bis Ende 2018 vertraten PD Dr. Andrea Schumacher, Diplom-Psychologin und Psychologische Psychotherapeutin an der Universitätsklinik Münster, Dr. Klaus F. Röttger, Psychotherapeut und Psychoonkologe aus Bochum und Frau Dr. Sonja Wölte aus Offenbach die Helmut-Wölte-Stiftung.

Nach der Gründung im Jahr 1997 bildeten zunächst Dr. med. Erhard Schneider (Vorsitzender), Dr. rer. medic Gerhard Strittmatter und Dr. Helmut Wölte den Vorstand. Im Zeitraum 2001 – 2008 führten Dr. med. Erhard Schneider (Vorsitzender), Dr. rer. medic Gerhard Strittmatter und Sonja Wölte die Stiftung.

Die Helmut-Wölte-Stiftung für Psychoonkologie kooperiert mit der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für psychosoziale Onkologie e. V. – dapo. Insbesondere erfolgt die Preisverleihung jeweils im Rahmen der dapo-Jahrestagungen. Näheres finden Sie unter www.dapo-ev.de.